Sensationell! Die dunklen Geheimnisse hinter 21 Jahren Fanclub „Unter uns“ enthüllt!
Was im zarten Alter von 13 Jahren begann, wurde zu etwas ganz Großem!
Am 28. November 2024 feiert „Unter uns“ seinen 30. Geburtstag, was einen ganz besonders freut: Sebastian Hiedels ist Leiter des offiziellen „Unter uns“-Fanclubs und bringt jährlich mit seinem Team Schauspieler und Fans beim großen Fantreffen zusammen. Uns hat er im Interview verraten, wie der Fanclub entstanden ist und was „Unter uns“ für ihn persönlich so besonders macht. So viel sei schon mal verraten – Sebastian selbst hat seine Leidenschaft für die Serie schon im Alter von 13 Jahren entdeckt.
Den „Unter uns”-Fanclub gibt es schon seit 21 Jahren
Wie ist die Idee vom UU-Fanclub entstanden?
„Die Idee entstand vor über zwei Jahrzehnten. Ich war als Teenager zum ersten Mal am Set der RTL-Serie, interviewte Schauspieler und Produktionsmitarbeiter. Einige Monate später wurde daraus ein offizieller Fanclub, weil der Fanclub aus der Schweiz sich auflöste, und es entstanden die jährlichen Fantreffen für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Heute, 21 Jahre später, gibt es den Fanclub immer noch.”
Wie kam es zum ersten UU-Fantreffen?
„Die Grundidee war damals, die Serienstars und Fans auf Augenhöhe zueinander zu bringen. Das erste „Unter uns“-Fantreffen fand am 2. August 2004 in einem Nobelhotel nahe dem Kölner Hauptbahnhof statt. Damals gab es noch nicht die Außenkulissen der Schillerallee, wie es sie heute gibt. Mit dabei waren rund 60 Fans und 15 Schauspieler auf einer wunderschönen Außenterrasse des Hotels. Kai Noll sang dort live mit seiner Band und war für viele das Highlight. Seit diesem Tag findet das Fantreffen Jahr für Jahr statt – außer während der Corona-Pandemie. In diesem Jahr haben wir es zum 19. Mal organisiert.”
Was war bisher dein liebstes Erlebnis beim UU-Fantreffen?
„Die Freude und das Lachen der Fans und Schauspieler beim Fantreffen zu sehen, ist sehr viel wert und ich bin jedes Jahr aufs Neue unfassbar stolz, wie viel wir für die ganzen sozialen Projekte dank aller Fans spenden können. Aber es ist auch jedes Mal ein Highlight, wenn alles nach Plan läuft und nichts schiefgeht.”
Wie viel Arbeit ist es, ein solches Fantreffen zu organisieren/ wann beginnt die Planung?
„Das Fantreffen ist seit den Anfängen viel größer geworden und es steckt sehr viel Herzblut, aber natürlich auch sehr viel Arbeit darin: ein 2,5-stündiges Bühnenprogramm zu organisieren und alles drumherum zu koordinieren, abzusprechen oder festzulegen ist sehr aufwändig. Das alles wäre natürlich nicht möglich, hätten wir nicht vor Ort ein 20-köpfiges Team, das sich Jahr für Jahr einen Tag Urlaub nimmt und ehrenamtlich mithilft. Der Dank gilt aber auch der Produktionsfirma UFA Serial Drama, die uns bei unseren Ideen und der Umsetzung vor Ort unterstützt. In der Regel starten wir bereits Anfang des Jahres mit den internen Vorbereitungen für das nächste Fantreffen. Es gibt zahlreiche Meetings und Ortsbegehungen mit der Produktionsfirma und der Termin wird festgelegt.”
„Ich bin stolz und dankbar, seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil von ‘Unter uns’ zu sein!”
Was macht für Dich persönlich UU so besonders?
„’Unter uns’ ist eine Familienserie. Und genau so fühlt es sich an, wenn ich ans Set komme oder das Fantreffen erlebe. Ich bin stolz und dankbar, seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil von ‘Unter uns’ zu sein. Ich war mit 13 Jahren zum ersten Mal am Set, interviewte als Teenager viele Schauspieler – ich bin quasi mit der Serie erwachsen geworden. Ich habe sogar mal freiwillig ein vierwöchiges Praktikum in den Sommerferien bei „Unter uns“ gemacht. Heute bin ich 36 Jahre alt und habe schon mehr als mein halbes Leben mit der Serie verbracht. Es gab viele schöne und aufregende Momente und es sind Freundschaften entstanden. Das möchte ich nicht missen.”
Zahlen und Fakten zum offiziellen „Unter uns”-Fanclub
Der offizielle Fanclub von „Unter uns“ aus Essen existiert seit dem 24. März 2003 und wurde von Sebastian Hiedels gegründet. Im Rahmen der jährlichen „Unter uns“-Fantreffen gab es über 32 musikalische Auftritte für insgesamt über 5.000 Fans. Seit 2003 wurden durch Versteigerungen beim Fantreffen, Online-Versteigerungen und Tombolas bei den jährlichen Fantreffen mit Originalrequisiten, Studioführungen, Komparsenrollen sowie Sachpreisen von Sponsoren über 34.000 Euro für soziale Projekte gespendet.
Die zahlreichen Fans reisten extra aus ganz Deutschland, Slowenien, Frankreich, Österreich, der Schweiz, Italien, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden nach Köln, um ihre Lieblingsstars persönlich kennenzulernen. Das Fanclubteam legte über 22.000 Kilometer von Essen, Frankfurt, Erftstadt und anderen Teilen Deutschlands nach Köln zurück, dabei wurden knapp 850 Kartons und Kisten transportiert.
Bei den Autogrammstunden im Rahmen der Fantreffen wurden knapp 75.000 Autogrammkarten mit persönlicher Widmung geschrieben. In den letzten 21 Jahren erhielt der Fanclub rund 28.000 Briefe mit Autogrammwünschen, Fanfragen und zur persönlichen Weiterleitung an die Schauspielerinnen und Schauspieler. (rgä)